CopperDream PowerLine E3 – Verlängerungskabel mit Nexans Titanex Cable H07RN-F 3×2,5mm² und 3fachSteckdose nach IP44

49,00 

Nicht vorrätig

Beschreibung

Nexans Titanex Cable H07RN-F 3×2,5mm² stellt das State of the Art” Stromkabel in der modernen Bühnenverkabelung dar. Es gibt ähnliche mit gleichen Spezifikationen, guckt man jedoch bei den echten Profis hin, wird man sehen: es ist immer ein Nexans Titanes Kabel!

Ich verbaue diese Kabel sehr gerne und verwende sie selbst für meine PA Lautsprecher und Gitarren- und Bassamps. Da ich mir die Mühe mache und die Phase kennzeichne und vor dem einstecken des Kabels die Phase in der Steckdose prüfe, kommt der Strom phasengerecht am Gerät an. Somit wird das Maximum an Leistung aus den Geräte geholt und durch den hohen Querschnitt der Kabel wird es hier nie zu Versorgungsengpässen kommen.
Schon mal was vom Skin Effekt bei einem Kabel gehört? Nein? Hier eine kurze Erklärung:

Innerhalb eines Leiters bildet sich, wenn Strom fließt, ein Magnetfeld. Bei Gleichstrom ist dabei die Stromdichte auf dem gesamten Querschnitt gleich. Bei Wechselstrom aber verändert sich das Magnetfeld periodisch und erzeugt dadurch innerhalb des Leiters sozusagen Wirbelströme, die dem Strom entgegenwirken.

Die Elektronen, die sich in der Mitte des Leiters befinden, sind einem stärkeren Magnetfeld ausgesetzt als die Elektronen weiter außen. Es entsteht ein Widerstand. Dadurch verringert sich praktisch der Leiterquerschnitt und der Strom fließt quasi nur noch am Außenbereich des Leiters, also quasi auf der Haut. Daher auch der Name, Skin-Effekt.

Wenn bei Stromkabeln mehr Elektronen pro Sekunde durchgejagt werden, als der Kabelquerschnitt leiten kann, erwärmen sie sich. Dadurch geht ein Teil der Leistung, die bei deinem Gerät ankommen sollte, auf dem Weg verloren. Dein Kabel wird zur Heizung.

Bei Stromstärken von bis zu 16 Ampere ( = 16 x 6.242.000.000.000.000.000 Elementarladungen pro Sekunde) werden Kabel mit einem Querschnitt von beispielsweise nur 0,75mm² durch die entstehende Wärme schnell zum Brandrisiko. Deswegen gilt: je mehr Querschnitt – desto weniger Verluste. CopperDream könnten durch einen Leiterquerschnitt von 2,5mm² bis zu 26 Ampere Dauerbelastung aushalten – ohne dass etwas durchschmort, ohne dass dir Energie verloren geht. Das entspricht bei 220V Spannung ganzen 5.720 Watt.

Natürlich liegen nur 16 Ampere an, was einem theoretischen Wert von 3680 Watt Geräteleistung erlauben würde.

Du siehst, es ist genug Dampf für die Geräte da.
Da es wenig sinnvoll ist nur die Kaltgerätekabel mit 2,5mm² und dazwischen wieder Kabel mit einem deutlich kleineren Querschnitt zu verwenden, gibt es die CopperDream PowerLine Kabel mit allen möglichen Stecker, Netzleisten, Verteilern und Buchsen. So hast Du von der direkten Abnahme des Stroms bis zum Geräte immer die volle Leistung. Selbstverständlich sind alle Kabel mit Phasenkennzeichnung.

Als Stecker verwende ich PCE Taurus oder Kopp mit Sicherungsmechanismus. Dies hier abgebildete Kabel mit PCE Steckern kostet mit 3 Meter Länge und den angegebenen Steckern / Buchse 49 Euro.

HINWEIS: Da es sich um individuell angepasste Kabel handelt, wird es als “nicht vorrätig” dargstellt